Maßnahmen aus der Wiener Frauenbefragung

Mehr Raum: Schutzräume und Freiraum wichtig

68 Prozent der Teilnehmerinnen der Frauenbefragung "Wien, wie sie will." sind mit den vorhandenen Plätzen und anderen öffentlichen Freiräumen in ihrer Wohnumgebung "zufrieden". Davon sind 33 Prozent "sehr zufrieden".
Ältere Frauen haben in der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbracht und mussten auf Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum verzichten. Schutzräume für von Gewalt betroffene Frauen sind den Wienerinnen ein großes Anliegen.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen zur Forderung "Mehr Raum" werden umgesetzt:

  • 5. Frauenhaus eröffnet: 
    Ende Dezember 2022 wurde in Wien das 5. Frauenhaus eröffnet. Mit dem 5. Wiener Frauenhaus gibt es insgesamt 228 Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Ein bestehendes Frauenhaus wurde in ein Frauenhaus für Mädchen und junge Frauen umgebaut. Dieses Angebot der Wiener Frauenhäuser richtet sich seit Anfang 2023 an junge Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Sie haben andere Bedürfnisse und finden hier Zuflucht und Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit. 
    Frauenhäuser Wien

  • Kampagnen:

    • Die Kampagne "Ist eh alles O.K.? Nichts ist O.K. bei K.O.-Tropfen." des 24-Stunden Frauennotrufs der Stadt Wien (MA 57) klärt darüber auf, was K.O.-Mittel sind, wie du dich davor schützen kannst und was du tun kannst, wenn du vermutest, Opfer geworden zu sein.
      Kampagne "Nichts ist O.K. bei K.O.-Tropfen."

    • Die Kampagne "Ich bin dein Rettungsanker" wurde neben bestehenden Kooperationen mit dem Donauinselfest, den Wiener Bädern, den Wiener Linien, den mobilen Inselteams der Wiener Gewässer und der Wiener Lokalszene wie dem Club Volksgarten und das U4 um eine Kooperation mit der Vienna Club Commission erweitert. Der "Rettungsanker" soll in erster Linie sensibilisieren und gleichzeitig Handlungswerkzeug mitgeben, um Frauen, die belästigt wurden, bestmöglich zu unterstützen.
      Awareness-Kampagne: Ich bin dein Rettungsanker! 

  •  Digitaler Raum:
    In der Kompetenzstelle gegen Cybergewalt arbeiten der 24-Stunden Frauennotruf und die IT-Sicherheitsspezialist*innen der Stadt Wien bei Bedarf zusammen, um Frauen bei Delikten wie Cyber-Stalking, Cyber-Mobbing und Hass im Netz bestmöglich zu unterstützen.

  • Mehr Raum für Mädchen und junge Frauen:

    • Die "Mädchen*zone" am Hebbelplatz in Favoriten ist ein niederschwelliger Ort ohne Konsumzwang, an dem sich Mädchen in ihrer Freizeit in einem geschützten Rahmen treffen und austauschen können. Mädchenzone im Back on Stage 10
    • ​​​​​​​Mädchen*spaziergänge Leopoldstadt: Das Frauenservice Wien unterstützt die Kinderfreunde Leopoldstadt und das Jugendzentrum friends bei der Konzeption und Durchführung von Mädchen*spaziergängen in der Leopoldstadt.
Bildbeschreibung
  • Wiener Frauentag:
    Jedes Jahr findet im Rathaus rund um den Internationalen Frauentag am 8. März der Wiener Frauentag mit umfangreichem Programm statt.
    Wiener Frauentag

  • Gemeindebau für Alleinerziehende:
    Der erste Gemeindebau für Alleinerziehende befindet sich in der Wolfganggasse im 12. Wiener Gemeindebezirk. Wien bekommt einen Gemeindebau, der speziell auf die Bedürfnisse von Alleinerziehenden ausgelegt ist. Ausreichende Räume bietet das neue Grätzl Wolfganggasse mit Freiflächen, Gemeinschaftsräumen und -gärten. Um Wienerinnen mit Doppel- und Mehrfachbelastungen bei der Zeiteinteilung zu unterstützen, wurden Arbeits- und Betreuungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft geschaffen, um zumindest die Wegzeiten möglichst gering zu halten.
    850 leistbare Wohnungen im neuen Stadtteil Wolfganggasse

Bildbeschreibung

Folgende Kleinprojekte wurden u.a. passend zur Forderung "Mehr Raum" vom Frauenservice Wien (MA 57) gefördert:

  • Vienna City Gnarathon des Skateboard Club Vienna

  • Projekt „Gemeinsam schaffen wirs!“ des Vereins FIBEL

  • "Stimme zeigen - Stimme geben" der Zeppelin Weltraum Clique

  • EBASTA Boot Camp April 2023 des EBASTA Club - Verein für Selbstverteidigung

  • Gewaltberatung des Vereins Asyl in Not

  • Marie Enquete 2023 von BAWO - Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe

  • loginsFrauenwelten 2023 - Wir sharen uns umeinander - sharing and caring in Wien von LOGIN - Verein zur Gesundheitsförderung und sozialen Integration